Montag, 15. August 2011

Lienz - Katschberg - Ramingstein - Judenburg - Gaberl - Graz


Eine selbst für Österreich sehr, sehr schöne Nachmittagstour durfte ich kürzlich zufällig erkunden. Auf den Wunsch hin, mal nicht über die Autobahn nach Graz zu fahren, fuhr ich (mit Navi) mal blind ins Hinterland. Dabei streifte ich einige eh recht bekannte Motorradstrecken.
Der erste Teil von Lienz bis Lendorf ist mäßig angenehm zu fahren. Vollkommen überrascht war ich aber von der Strecke von Lendorf durch das Liesertal übern Katschberg nach Salzburg, und von dort über Ram(ing)stein in die Obersteiermark. Vor allem das Liesertal war irrinnig schön zu fahren. Hier hatte ich auch ein altes Guzzi-Gespann als Weggefährten. Von Leoben im Liesertal führt auch die Nockalmstraße weg, die man als Motorradfahrer unbedingt mal fahren muss.
Vorbei an Schlösschen und Burgen ging es dann das Murtal entlang, durch Murau, Judenburg bis schließlich ans altbekannte Gaberl bei Voitsberg. Unterwegs kam mir auch die Harley Davidson Charity Tour aus Graz entgegen.

Bilder kann ich leider nicht anbieten, da Redti, unser Fotograf, nicht mitgefahren ist und ich die Tour mehr oder minder in einem Rutsch durchgefahren bin. Aber eine Kartenansicht kann ich bieten.